Wissenschaftlich fundiert -
Mentales Training in der Chirurgie
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… sondern ein wissenschaftlich belegtes Erfolgsinstrument in der modernen Chirurgie. Über 20 RCTs, mehrere Meta-Analysen, klare Ergebnisse: Mentales Training funktioniert – wissenschaftlich belegt.
Es zeigt sich in frühen RCTs bis hin zu aktuellen Meta-Analysen aus dem Jahr 2025: Mentales Training ist ein wirksames, kosteneffizientes und wissenschaftlich belegtes Instrument zur Verbesserung chirurgischer Fähigkeiten und zur Unterstützung der Stressregulation. Der größte Effekt entsteht, wenn mentale Sequenzen standardisiert mittels strukturierter Anleitungen, parallel zur Praxis und dem jeweiligen chirurgischen Niveau angepasst eingesetzt werden.
Diese Seite bietet eine strukturierte Sammlung relevanter Studien und Publikationen – für alle, die verstehen wollen, warum mentales Training in der Chirurgie zu den wirksamsten und am besten untersuchten Methoden der Leistungssteigerung gehört.
Relevante Studien zum mentalen Training in der Chirurgie
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Ziel
Bewertung der Auswirkungen einer kognitiven Trainingsmethode auf die Leistung bei simulierten laparoskopischen Cholezystektomien in laparoskopischen Trainingskursen.
Zusammenfassung der Hintergrunddaten
Chirurgen sind wie Profisportler, da sie in der Lage sein müssen, unter Stressbedingungen komplizierte, feinmotorische Bewegungen auszuführen. Mentales Training, die systematische und wiederholte Vorstellung der Ausführung einer Bewegung, ist eine etablierte Technik in der Sportwissenschaft. Diese Studie hatte das Ziel, ihren Wert für die Ausbildung von Chirurgen zu ermitteln.
Methoden
Insgesamt 98 Chirurgen, die eine laparoskopische Grundausbildung absolvierten, nahmen an einer randomisierten kontrollierten Studie teil; 31 erhielten zusätzliches mentales Training, 32 zusätzliches praktisches Training und 35 erhielten kein zusätzliches Training (Kontrollgruppe). Alle verwendeten einen Pelvi-Trainer-Simulator, um eine laparoskopische Cholezystektomie zu Beginn und nach jeder zusätzlichen Intervention durchzuführen. Wir verwendeten ein modifiziertes Instrument zur objektiven strukturierten Bewertung technischer Fähigkeiten (OSATS), um die Leistung zu bewerten. Die wichtigsten Ergebnisvariablen waren die OSATS-Aufgabenspezifische Checkliste (11 Verfahrensschritte, bewertet als richtig [1] oder falsch [0] ausgeführt) und die globale Bewertungsskala (eine Gesamtbewertung der Leistung, bewertet mit 1–5).
Ergebnisse
Die Verbesserung der aufgabenspezifischen Checklistenbewertung zwischen Ausgangswert und Nachuntersuchung unterschied sich signifikant zwischen den Gruppen (P = 0.046 bei ANOVA). Tests auf geringste signifikante Unterschiede ergaben Unterschiede zwischen der mentalen und der praktischen Trainingsgruppe (P = 0.024) sowie zwischen der mentalen Trainingsgruppe und der Kontrollgruppe (P = 0.040), jedoch keine Unterschiede zwischen der praktischen Trainingsgruppe und der Kontrollgruppe (P = 0.789). Der gepaarte Student-t-Test zeigte, dass die Leistung bei der Nachuntersuchung in der mentalen Trainings- und der Kontrollgruppe signifikant besser war (mentale Trainingsgruppe, P = 0.001; Kontrollgruppe, P = 0.018), jedoch nicht in der praktischen Trainingsgruppe (P = 0.342). Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in den Ergebnissen der globalen Bewertungsskala.
Schlussfolgerung
Zusätzliches mentales Training ist ein wirksames Mittel, um die Ergebnisse des weiteren Trainings für die laparoskopische Cholezystektomie zu optimieren. Es ist mit geringeren Kosten und besseren Ergebnissen in einigen entscheidenden Bewertungsskalen verbunden als zusätzliches praktisches Training.
Link zu Youtube – MT Surgery Study
Operations-Fibeln im Springer Verlag
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Das Konzept ist simpel und genial zugleich: ähnlich wie ein Kochbuch listen Operations-Fibeln zunächst alles auf, was für einen Eingriff benötigt wird – von Instrumenten bis zum speziellen Material. Danach folgen klar strukturierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, unterstützt durch Fotos, Grafiken und schematische Darstellungen.
Der Unterschied: Statt eines Rezepts für ein Abendessen vermitteln sie komplexe chirurgische Techniken, die dem gesamten OP-Team helfen, sicher, präzise und effizient zu arbeiten – immer mit dem Ziel, das Beste für die PatientInnen zu erreichen.
Als detaillierte Operations-Fibeln bilden sie die unverzichtbare Grundlage, um mentale Abläufe realistisch zu trainieren, kritische Momente vorzudenken und die innere Sicherheit zu entwickeln, die im OP den Unterschied macht.
Mittlerweile sind bereits 15 Ausgaben für verschiedene Operationen erschienen mit:
Übersetzungen in zahlreiche Sprachen (darunter auch chinesisch),
über 25.000 verkauften Exemplaren in über 30 Ländern,
sehr viele positiven Rezensionen in renommierten Fachzeitschriften, darunter zum Beispiel das British Journal of Surgery („well presented“, „can be read quickly“, „useful aide-mémoire“) oder The Surgeon: Journal of the Royal Colleges of Surgeons of Edinburgh and Ireland („this book is highly effective and extremely useful“),
glücklichen Autorinnen und Autoren, wie beispielsweise Paolo Miccoli („It also means to help having a common language among all surgeons ... excellent balance reached between images and written parts etc ...“) oder Howard Hermann („It can accelerate the learning curve … making the procedure more safe and relaxing“).
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Ein Research Interest Score von 232.2 (!) auf ResearchGate (Stand September 2025) zeigt: Das Interesse an Publikationen zum Thema mentales Training in der Chirurgie ist unverändert hoch bzw. steigt sogar von Jahr zu Jahr:
1999
2003
2006
2007
2008
2013
2018
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